Stellungnahme zur Richtplanänderung Dorfplatz - Dorfstrasse

SLM hat der Bauverwaltung folgende Stellungnahme zur Richtplanänderung eingereicht:

1)     Wir begrüssen, mit Ausnahme gemäss Punkt 2, die vorgeschlagenen Änderungen sehr, die auf die traditionellen Strukturen wie auf die Bedürfnisse der Bevölkerung Bezug nehmen und eine ausgezeichnete Grundlage für eine attraktive Gestaltung des Gebiets darstellen. Dass genügend Raum für Begegnung geschaffen und freigehalten wird, ist an dieser Stelle zentral. Insbesondere begrüssen wir die Lösung betreffend Parkplätze.

2)     Wir sind erstaunt, dass weder der Bericht noch das Planungsergebnis die Frage der öffentlichen Toiletten aufnimmt. Die aktuelle Lösung mit den «netten Toiletten» ist nicht voll befriedigend und auch nicht langfristig sichergestellt. Öffentliche Toiletten gehören zur Grundinfrastruktur einer Gemeinde und sind an einer solch zentralen Lage ein Bedürfnis (insbesondere, wenn dann – wie erwünscht – dort auch Anlässe stattfinden). Wir bitten Sie deshalb, sich im Rahmen des Richtplans dieses Themas noch anzunehmen.